Für Ihre Bewerbung beim Zoll im gehobenen Dienst benötigen Sie zunächst ein Anschreiben und einen aktuellen Lebenslauf sowie Nachweise über Ihre schulischen Leistungen und Abschlüsse. Was Du bei dem Interview im Zoll Einstellungstest alles beachten solltest und wichtige Tipps findest Du hier! Der Einstellungstest prüft Ihr Wissen und Können in vielen verschiedenen Bereichen. Im Folgenden wird auf die Unterschiede der beiden Zoll-Laufbahnen eingegangen. Für mich persönlich hat es leider nicht geklappt, aber grundsätzlich kann man es schon schaffen, die Durchfallquote/n sind nicht so hoch. Zoll-Beamte im mittleren Dienst überwachen die Einhaltung von Vorschriften im internationalen Personen- und Warenverkehr. Mein Name ist Jan und ich bin 19 Jahre alt. Eignungstest Zoll gehobener Dienst. Der Einstellungstest ist die erste große Hürde im Zoll Auswahlverfahren, die mit einer schriftlichen computergestützten Prüfung beginnt. Zoll Auswahlverfahren gehobener Dienst (g. D.) - Erläuterugen & Tipps Sie möchten sich beim Zoll bewerben und streben ein Studium beim Zoll im gehobenen Dienst an? Schon lange vor dem Abitur war mein Berufswunsch deshalb klar. Beim Zoll unterscheidet man dabei zwischen einem Einstellungstest mittlerer Dienst und gehobener Dienst. den gehobenen Dienst beim Zoll unterscheiden sich teilweise voneinander, sind sich jedoch an anderer Stelle sehr ähnlich. Das Eignungsverfahren beim Zoll dient nicht dazu, Sie zu entmutigen oder bloß zu stellen. Ich habe nun ein paar Fragen. Die Einstellungsvoraussetzungen und Tests für den mittleren bzw. Bitte beachten Sie, dass im Zoll Einstellungstest für den mittleren Dienst andere Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber gestellt werden, als für den Zoll Eignungstest im gehobenen Dienst. Mit welchen Fragen Sie rechnen sollten und wie Sie sich auf dieses Themengebiet vorbereiten können – das und mehr erfahren Sie in diesem Beitrag! Trainiere mit uns gezielt die Inhalte des Zoll Auswahlverfahrens und steigere so Deine Erfolgschancen! Das duale Studium beim Zoll ist echt super. Wenn du grundsätzlich für den Zoll geeignet bist, erhältst du eine Einladung zum schriftlichen Einstellungstest. Zoll-Beamte im mittleren Dienst überwachen die Einhaltung von Vorschriften im internationalen Personen- und Warenverkehr. Besonders cool war, dass es in der Praxiszeit eine gesunde Mischung war aus: Ich kriege was erklärt und beigebracht, und ich darf selber einfach machen. Habe mich beim Zoll im mittleren Dienst beworben. Im Folgenden wird auf die Unterschiede der beiden Zoll-Laufbahnen eingegangen. Erfahrungen- Zoll (gehobener Dienst) Hallo alle miteinander, ich stehe kurz davor mein Abitur zu absolvieren und bin seit ein paar Monaten für die Ausbildung im gehobenen Zolldienst (Diplomstudiengang "Gehobener nichttechnischer Zolldienst des Bundes") interessiert.