Daher ist es sinnvoll, die Orthese auch nachts zu tragen. Ansonsten gehört die Unterstützung auch in der Nacht ans Bein oder den Arm, denn im Schlaf können Sie die Lagerung der verunfallten oder erkrankten Gliedmaße nicht kontrollieren. Den Alltag bald wieder ohne Gehstützen meistern! Warum soll ich eine Orthese tragen? Ein Kreuzbandriss kann zum Beispiel dann entstehen, wenn beim Laufen oder Springen ein abrupter Richtungswechsel vorgenommen wird. Außerdem kannst du nachts die Knieorthese etwas lockerer einstellen, verrutschen tut sie so oder so – was nichts ausmacht, weil du im Bett sicher nicht stürzt. medi hat verschiedene Modelle von Knieorthesen entwickelt. Durch das Internet und auch von einem anderen Arzt habe ich erfahren, dass man aber eigentlich eine verstellbare Orthese bekommt, an der der Winkel des Knies ein gestellt werden kann und deswegen auch mehrere Wochen tragen soll. Dadurch, das die Muskulatur sich bei ihm nur schwer aufbaut, kann er die Orthese nicht laufend tragen, weil er sonst irgendwann nicht mehr ohne sie laufen könnte. Während Sie Ihr Arzt über Trageweise und -dauer informiert, übt der Orthopädietechniker mit Ihnen, wie Sie die Orthese richtig anlegen, tragen und pflegen. Das Knie ist eines der am meisten beanspruchten Gelenke des Körpers – und damit auch besonders anfällig für Schmerzen und Verletzungen. Und zwar hat ein Freund von mir auch gerade ein Akputtes Knie und er hat eine Orthese mit der Bezeichnung Medi M4 S und ich wollte fragen, ob ich vom Arzt auch eine bekomme, wenn ich ihn bitte, denn ich hab die von meinem Kumpel probiert und es ist deutlich stabiler und angenehmer damit zu ,,laufen"... Danke für Antworten. Meistens werden sie mit einem Rezept und bei Bestehen eines entsprechenden Krankheitsbildes von … In der Nacht hingegen liegt man ruhig im Bett und belastet den Fuss nicht. Orthesen sind Hilfsmittel, die um ein Körperteil gespannt werden können und dazu dienen, Gelenke zu unterstützen. Ich vertraue meinen Ärzten zwar, trotzdem will ich auch … Während Sie Ihr Arzt über Trageweise und -dauer informiert, übt der Orthopädietechniker mit Ihnen, wie Sie die Orthese richtig anlegen, tragen und pflegen. Ich würde auch sagen, dass Du die Schiene auf jeden Fall auch nachts tragen sollst. Eine Orthese für das Sprunggelenk muss nicht immer auch nachts getragen werden. Auch hier kann eine Orthese zum Einsatz kommen, gerade wenn auch Kapselanteile im Knie beschädigt sind. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit an das Beuthel-Team. In vielen Fällen ist es angebracht oder sogar notwendig, die Orthese auch nachts zu tragen, um zum Beispiel bei einem verletzten Gelenk weiteren Schäden durch Drehen im Schlaf vorzubeugen. Ich würde auch sagen, dass Du die Schiene auf jeden Fall auch nachts tragen sollst. Ich hatte vor 12 Jahren einen Achilles-Sehnen-Anriss und hatte damals einen Air*ast (c) Schiene bekommen (eigentlich sollte mein Fuß ins Gips, aber ich wollte lieber auf den Schüleraustausch nach Irland fliegen). Die Novamed Knie-Stützbandage wurde entwickelt für die Behandlung leichter Kniebeschwerden und Schwellungen und sie wirkt Wärme-regulierend. Vorausgesetzt, dein Arzt hat gesagt, dass es in Ordnung ist, kannst du dein Training wieder aufnehmen, sobald dein Knie mit der Heilung begonnen hat.