2. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 liefert darüber hinaus mehr Informationen als ihr Vorgänger, der Fahrzeugschein. Er ist das wichtigste Dokument für den Eigentümer des Fahrzeugs. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 hat den deutschen Fahrzeugschein abgelöst, Teil 2 ersetzt seither den deutschen Fahrzeugbrief. Wir erklären dir, was genau der Fahrzeugbrief ist, welche Daten im Fahrzeugbrief stehen und was du tun musst, wenn du ihn verloren hast. Warum wurde aus dem Fahrzeugschein die Zulassungsbescheinigung Teil 1? Wenn gehts meist um Teil 1.Ich habe günstig einen Stema HP 851 mit Auflaufbremse angeboten bekommen. 2005 wurden in der Europäischen Union die Dokumente Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief von Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Zulassungsbescheinigung Teil 2 abgelöst. Meinen Beitrag berechnen Auto abmelden ohne Papiere. Anhänger ohne zulassungsbescheinigung teil 2 Zulassungsbescheinigung: Teil 1 & Teil 2 erklär . Für genannte zulassungsfreie Fahrzeuge wie Bootsanhänger oder Pferdeanhänger genügt die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugpapier). Dafür benötigst Du diese Unterlagen: Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung; Zulassungsbescheinigung (Teil I + II) Nummernschilder vorn und hinten; Geld für die Gebühr; Auto abmelden ohne Fahrzeugschein. Fahrzeugbrief: Zulassungsbescheinigung 2 Der Fahrzeugbrief heißt seit einigen Jahren Zulassungsbescheinigung Teil 2. Ziel dieser Maßnahme war, die Dokumente stärker zu vereinheitlichen und auch fälschungssicherer zu machen. Als nachteilig wird von vielen Autohaltern empfunden, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 maximal zwei Halter (der vorherige und der aktuelle) eingetragen werden können. Die PKW Abmeldung ist bei allen Zulassungsbehörden in Deutschland möglich. Er hat Tüv und Zulassung Teil1(abgemeldet) und das alte… Das hat den Vorteil, dass ein Anhänger mit jedem beliebigen geeignetem Fahrzeug gesteuert werden darf. Ein Unterschied zwischen der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und der Zulassungsbescheinigung Teil 2 liegt darin, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 auch der vorherige Fahrzeughalter eingetragen ist. Hallo zusammen,bin grad neu hier und nach na Weile suchen habe ich nichts richtiges gefunden. Allerdings benötigen nicht alle Arten von Anhänger einen Fahrzeugbrief.