Nach der Geburt können Kinder die Gefühle der Eltern spüren. B. vor Prüfungen oder auch vor Mobbing. In der Regel wissen die Eltern von dieser Angst und sie wissen auch oft, dass das Kind nicht in die Schule geht. Ängste halten uns als Schwangere nachts wach, sie führen dazu, dass wir uns selbst nicht mehr so gut spüren können. Manchmal halten dich Ängste im Griff, die du nicht mehr los wirst. Mit deiner Angst vor der Schwangerschaft bist du nicht allein. In meinen Geburtsvorbereitungskursen beschäftigten wir uns eingehender mit Techniken und Übungen, mit denen du Ängste gänzlich überwinden kannst. #1 Angst vor der Schwangerschaft trotz Verhütung. Größer als in der Schwangerschaft ist dieses Risiko nach der Geburt. Ich glaube, wir brauchen eine andere kulturelle Deutung der Geburt und der Schwangerschaft, denn die Ängste werden ja nicht erst in der Schwangerschaft geschürt. Schon in der Schwangerschaft können sich Ängste und Unruhe der Mutter durch hormonelle Veränderungen auf das Ungeborene übertragen. Dennoch kannst du deine Angst vor der Schwangerschaft überwinden. Sie können ganz verschiedene Gründe haben. Das rasche Absinken der Schwangerschaftshormone beschert vielen Frauen den sogenannten Babyblues, früher nannte man … Mit deiner Angst vor der Schwangerschaft … Diese sind im Übrigen nicht nur während der Schwangerschaft … Dennoch kannst du deine Angst vor der Schwangerschaft überwinden. Manchmal halten dich Ängste im Griff, die du nicht mehr los wirst. Ich gebe sogar eine Garantie! Das, was eine Geburt wirklich ist für die … Dies ist ein Gastbeitrag von Ava-Benutzerin Kala Rath, die fünf Jahre lang mit Unfruchtbarkeit kämpfte, bevor sie mit Zwillingen schwanger wurde!. Falls Sie vor Ihrer Schwangerschaft keine psychischen Probleme hatten, können Sie davon ausgehen, dass Sie nach der Geburt Ihres Kindes auch wieder weniger mit Ängsten zu tun haben werden (McLeish 2007, Andersson 2006). Ängste in der Schwangerschaft Aug 13, 2017 | Blog , Geburt , Geburtsvorbereitung , Schwangerschaft , Trauma | 9 Kommentare Kaum eine Lebensphase ist im Leben einer Frau strenger medizinisch … Sie nehmen Signale des Körpers wahr, spüren Unruhe, Zittern, Anspannung. Frauen, die vermutlich alleinerziehend sein werden, helfe ich dabei, … Es sind vielmehr diejenigen, die zum Beispiel noch gar nicht wissen, ob sie die Schwangerschaft austragen möchten. Dadurch steigt der Grad an Unsicherheit, obwohl uns doch jede Untersuchung mehr Sicherheit geben soll. Die meisten Frauen empfinden nach der Geburt weniger Angst als in der Schwangerschaft (McLeish 2007, NCCMH 2014). Ängste und Zweifel während der Schwangerschaft sind vermutlich ganz normal.